5 ungewöhnliche, ausgefallene Weihnachtskarten für Unternehmen

Ausgefallene Weihnachtskarten

Jedes Jahr beginnt in Unternehmen aufs neue die Suche nach außergewöhnlichen Weihnachtskarten, die in der allgemeinen Weihnachtspost auffallen. Firmen möchten mit ihren ausgefallenen Weihnachtskarten zeigen, dass sie anders sind, dass sie innovativ sind. Mit einer eben anderen Weihnachtskarte wollen sie auch die besondere Wertschätzung ihren Kunden verdeutlichen.

Wie kann man heutzutage mit seinen Weihnachtskarten noch auffallen?

Wir haben Ihnen fünf tolle, ungewöhnliche Weihnachtskarten zusammengestellt, mit denen Ihnen das gelingt.

1. Ungewöhnliche Weihnachtskarte: Der persönliche Weihnachtsbrief

Zugegeben: Das passt nicht für jedes Unternehmen und nicht für jede Branche. Aber der Gedanke dahinter ist für alle einen näheren Blick Wert. Lassen Sie mich ein bisschen ausholen: Bei der Weihnachtspost auch im B2B zwischen Unternehmen geht es um die Kommunikation zwischen mindestens zwei Menschen. Es haben das Jahr über Menschen miteinander gearbeitet, nicht zwei Unternehmen. Ein Gruß zu Weihnachten ist also eine menschliche, persönliche Botschaft. Ein Weihnachtsbrief legt den Fokus auf diese Beziehung. Hier können Sie z.B. an gemeinsame Projekte und Erlebnisse erinnern und so sehr glaubwürdig Ihre Wertschätzung rüberbringen. Es muss nicht pathetisch werden, bleiben Sie Ihrem sonstigen Stil treu.

Für wen geeignet?
Geeignet für Unternehmen, die mit ihren Kunden z.B. an längeren Projekten arbeiten.

Wie umsetzen?
Weihnachtliches Briefpapier.
Schreiben von Textbausteinen, die für alle Kunden passen.
Der Hauptteil des Textes ist für jeden Kunden individuell zu verfassen, am besten von der Person, die den Kundenkontakt hatte.

 

2. Ungewöhnliche Weihnachtskarte: Karte aus echtem Holz

Ein Stück Holz im Briefkasten oder zwischen der normalen Papierpost zu finden, sorgt für Aussehen. Das Holz schmeichelt der Hand, die Schrift und manche Motive sind eingelasert, d.h. man kann sie fühlen. Bei manchen Karten ist sogar ein weihnachtliches Motivelement herausgelasert – zum „Durchgucken“.
Es gibt Holz-Grußkarten, die Sie im Umschlag verschicken können. Und es gibt etwas dickere Holz-Postkarten. Auf diese wird einfach die Briefmarke aufgeklebt und sie gehen so ohne jeglichen Umschlag in die Post.

Für wen geeignet?
Für alle Unternehmen, die nicht viele Worte verlieren möchten (dafür ist auf der Karte nämlich kein Platz!).
Für alle Unternehmen, die Individualität und Nachhaltigkeit betonen möchten.

Wie umsetzen?
Motiv aussuchen oder eigenes Motiv entwerfen (lassen)
Ggf. Text und Logo zur Gravur festlegen

 

3. Ungewöhnliche Weihnachtskarte: Teelichtkarte

Eine Teelichtkarte hat einen wunderbaren Mehrwert für Ihre Kunden: Die feine Edelstahlsilhouette lässt sich von der Karte abnehmen und um ein handelsübliches Teelicht stecken. Das zaubert gleich weihnachtliche Stimmung ins Büro oder zuhause.
Es gibt die Teelichtkarte mit weihnachtlichen Motiven oder mit Sehenswürdigkeiten verschiedener Städte wie Hamburg, Rostock, Lübeck, Bremen, …
Die Karte selbst lässt sich nach Ihren Wünschen gestalten. Wenn Sie mindestens 500 Weihnachts-Teelichtkarten brauchen, entwerfen wir für Sie auch eine komplett individuelle Teelicht-Silhouette.

Für wen geeignet?
Für Unternehmen, die regional stark verwurzelt sind.
Für Unternehmen, die mit ihrer Karte Weihnachtsstimmung verbreiten möchten.

Wie umsetzen?
Ab 250 Stück individuelles Design der Karte im Preis enthalten.
Ab 500 Stück zusätzlich individuelles Design der Silhouette im Preis enthalten.

 

4. Ungewöhnliche Weihnachtskarte: schwarz-weiß

Weihnachten ist bunt. Knallbunt genaugenommen. Blinkend und glitzernd in allen möglichen Farben. Wie kann Ihre Weihnachtskarte in diesem bunten Meer an Farben auffallen? Zum Beispiel durch die Abwesenheit von Farbe! Eine Weihnachtskarte in schwarz-weiß: Ein hochwertiges Naturpapier, durchgefärbt in schwarz, bedruckt mit einem minimalistischen Design stilvoller Weihnachtsmotive. Weniger ist manchmal definitiv mehr.

Für wen geeignet?
Für Unternehmen, die sich trauen, mit ihrer Weihnachtskarte wirklich aufzufallen.

Wie umsetzen?
Ganz normal wie jede andere Weihnachtskarte auch: Design aussuchen oder anfertigen lassen (machen wir gern). Text schreiben. Text und Logo auf der Innenseite in weiß eindrucken lassen.

 

5. Ungewöhnliche Weihnachtskarte: Kraftpapier

Braunes Kraftpapier kennt man vor allem aus dem Verpackungsbereich. Es ist ein wenig derbe und rauh in der Haptik. Die Assoziation, die einem als erstes in den Sinn kommt: Natürlichkeit und Umweltbewusstsein. Dabei wirken die Kraftpapierkarten durch die zusätzlich gedruckte Farbe Weiß geradezu edel und sind ein echter Hingucker.

Für wen geeignet?
Für Unternehmen, die Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit darstellen möchten.

Wie umsetzen?
Am besten den Text per Hand schreiben oder über den Bürodrucker passende Einlegeblätter drucken.

 

Noch nicht das Richtige dabei? Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gern: 04852 – 83 978 22. Oder schicken Sie uns eine Mail: info@nachhaltige-karten.de.